Schachclub an der Ruhr-Universität Bochum 1969 e.V.
"Wir sehen (säen) nix und ernten doch"
Navigation
Foren-Übersicht Forum (Home)
Ergebnisse Ergebnisse
Galerie Galerie
Links Links
Fanshop Fanshop
Kalender Kalender
Online-Schach Online-Schach
FAQ FAQ // BB-Code FAQ
Registrieren Registrieren (gerne auch Nicht-Unianer)

Login
Benutzername:
Passwort:
Automatisch einloggen 

Anstehende Termine    

Keine anstehenden Termine

Schach News
Aserbaidschan ist Mannschafts-Europameister
Alexander Graf gewann in Berlin
Uwe Kersten gewann in Korbach
Alexandr Karpatchev gewann in Senden
Mikhail Ulibin gewann 9. Winterthurer Schachwoche
Magnus Carlsen dominiert in China
Sergej Salov gewann in Eckernförde

Wer ist online?
Es sind 2 Benutzer und 1 Bots online: Ein registrierter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Olli P.
Such-Bots online: bot(1)

Der "Gästebereich"...

Foren-Übersicht -> Hier darf jeder posten
Schachverein beim Karnevalszug << >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Admin

Site Admin

Kiebitz
Vereinsmitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 06:29    Titel: Der "Gästebereich"...

Mitten in der Nacht soll man ja keine überstürzten Entscheidungen treffen, auch wenn es mir ein wenig in den Fingern kribbelt den ganzen Bereich hier einfach zu löschen.

Trotzdem: Da das Verhältnis von Sinnigem zu Unsinnigem hier nicht mehr stimmt hab ich jetzt mal alle bestehenden Themen geschlossen und nur noch diesen einen hier zu eventuellen Anregungen weiteren Vorgehens offen gelassen.

Bis jetzt es meist so: Wenn ich eher merkwürdige Beiträge gelesen hab war auch fast immer schon eine entsprechende Reaktion eines Vereinsmitglieds zu lesen, dass den vorhergehenden Text bemängelte. Entfernt man dann nur das zu bemängelnde? Oder auch die Gegenreaktionen? Oder lässt man dann alles so stehen, weil man ja die Reaktion der Vereinszugehörigen erkennen kann? Während das dann in meinen Augen alles so zu lassen okay war, hatte ich nie darüber nachgedacht, dass es für andere auf Anhieb gar nicht so klar zu erkennen ist, wer hier was schreibt.
Natürlich kann man auch darüber diskutieren das ein oder andere trotzdem nicht hätte stehen lassen sollen, aber auf einen Nenner kommt man da wohl nie.

In jedem Fall seh ichs nun auch so dass es etwas zu bunt wird.

Zwei Möglichkeiten zur Änderung die mir spontan zu später Stunde einfallen:

1. Wie gesagt, den ganzen "freien" Bereich einfach löschen.
2. Jedem Vereinsmitglied die Möglichkeit geben einzelne Posts zu löschen (auch wenn ich hier noch nicht 100%ig eine sofortige Realisierbarkeit zusichern kann).

Vielleicht mag es auch noch bessere Alternativen geben dafür ja dieser Thread. Werde mir selbst sicherlich in den nächsten Tagen Gedanken dazu machen, aber vielleicht schwirrt ja dem ein oder anderen auch noch was zu dem Thema durch den Kopf.

Damit man sich nochmal das aktuelle Bild vor Augen halten kann hab ich jetzt noch nichts gelöscht - auch nicht das "Thema" über das Sodinger Benefizturnier. Sollte es den ein oder anderen Sodinger zu sehr stören: einfach melden, dann lösch ich's auch sofort - ansonsten erst (aber sicher auch) in ein paar Tagen.
In jeden Fall schonmal Sorry an die Sodinger, die sich gegenüber ihrem Verein, oder sonstwie angegriffen gefühlt haben. Wir wollen uns von unserer Seite weder über den SK Herne-Sodingen als Verein noch über dessen Mitglieder und sicher auch nicht über das geplante Benefizturnier belustigen. Ganz sicher nicht!

Mit bestem Gruß und Hoffnung auf eine passende Lösung,
Kay.
oko

Lasker

Vereinsmitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 13:04    Titel:

Eine Möglichkeit wäre den freien Bereich zu moderieren.
D.h. die Beiträge werden manuell freigeschaltet, wenn der Admin (+ evtl. 1-2 zu benennende Moderatoren) diese gesichtet und inhaltslose Pöbeleien aussortiert haben. So haben auch Externe die Möglichkeit interessante Themen und Hinweise (z.B. auf ein Benefizturnier) zu veröffentlichen ohne sich gleich bei uns registrieren zu müssen.
Erkauft wird dies mit einer verzögerten Kommunikation, aber es ist leider nicht davon auszugehen, daß Trolle uns in Zukunft erspart bleiben. Dies trifft in besonderem Maße auf die Belästigung durch einen bestimmten uns namentlich bekannten Troll zu, dem mehrfach erklärt wurde, daß er hier unerwünscht ist, aber offensichtlich nicht über genug Selbstachtung verfügt um mit Zurückweisungen wie ein Erwachsener umzugehen.
Björn

Fide-Meister

Vereinsmitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 15:42    Titel:

Ich kenne das Problem von einem Forum, dass ich selbst betreue.

Die rigorose Schiene (keine Gäste zulassen) halte ich für den letzten Ausweg, da man dann, wie Oko richtig angemerkt hat, die Tür für alle Externe zuschlägt.
Zudem beugt man sich damit den wenigen "Unverbesserlichen", und das will man ja eigentlich nicht.

Ob der Einsatz von Moderatoren in unserem Forum Sinn macht, kann ich schlecht beurteilen. So viel ist ja normalerweise hier nicht los. Wenn Kay meint, dass man ihn damit entlasten kann, ist das sicher eine Überlegung wert.

Okos Vorschlag mit dem manuellen Freischalten von Beiträgen finde ich etwas umständlich (Ist das technisch überhaupt machbar?). Ich halte mehr von einer (nach Möglichkeit täglichen) Verwarnungs- bzw. Staubsauger-Funktion von Admin- bzw. Moderatoren-Seite.

Site Admin

Kiebitz
Vereinsmitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 17:17    Titel:

Das war's dann...

Aufgrund eingeleiteter rechtlicher Schritte wird dieser Bereich nun komplett geschlossen, auch dieser von mir angedachte letzte Thread. Die Notwendigkeit einer Diskussion über weiteres Vorgehen jetzt aufgrund der neu gegebenen Umstände erübrigt.

Lange Zeit ging es gut mit dem "offenen Board", mittlerweile allerdings auch schon fast ebenso lange Zeit nicht mehr so ganz. Schade drum.

Ich habe alle Themen die meiner Meinung nach auch nur im entferntesten provozierenden Inhalt enthalten könnten hier entfernt und lasse den Rest noch einige Zeit "als Erinnerung" stehen.

Vielleicht hätte man so etwas wie die von Oko angedachten erst nach Prüfung freizuschaltenden Beiträge (ja Björn - sehe ich als machbar an) viel früher implementieren sollen, aber in meinem Kopf zerreißt so etwas, wie auch andere Lösungen schnell den Diskussionsfluss und somit hielt sich bei mir die Hoffnung auf eine unregulierte, "natürliche" Besserung hoch.

Nun gut. Soviel Langeweile besteht nicht, dass man sich unnötigen Ärger antun muss, darum also die vollständige Schließung an dieser Stelle.

Gruß,
Kay
       Foren-Übersicht -> Hier darf jeder posten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum